26/9/2023

Pressemitteilung: Younergy firmiert um in Youdera

Younergy Gruppe verkündet Verkauf des Schweizer Solarinstallations-Geschäfts und geht als Youdera mit verstärktem Fokus auf Solar-basierten Energiedienstleistungen hervor

In einem wichtigen strategischen Schritt hat die Younergy Gruppe ihren Installationsbereich in der Schweiz an die Swiss Solar Group verkauft. Dieser entscheidende Schritt stärkt nicht nur das Kerngeschäft des Unternehmens, sondern ebnet auch den Weg für die Umfirmierung in Youdera, mit der Zielsetzung die Verbreitung von Stromlieferverträgen (PPA) sowie dazugehörigen innovativen Softwarelösungen in Europa auf das nächste Level zu heben.

Horizonte verschieben: Verkauf und Investition

Durch die erfolgreiche Veräußerung des Schweizer Installationsbereichs, einer Tochtergesellschaft, die 2021 ausgegliedert wurde, hat sich Younergy aus der direkten Erbringung von Installationsdienstleistungen im Schweizer Markt zurückgezogen. Ein wichtiges Element der Transaktion ist, dass ein Teil des Erlöses in den Käufer Swiss Solar Gruppe reinvestiert wurde. Verwaltungsratspräsident Rainer Isenrich erklärt: «Diese Transaktion ermöglicht es uns, unser finanzielles Fundament zu stärken und gleichzeitig eine künftige Zusammenarbeit mit der Swiss Solar Group zu bilden, die unsere langfristige Vision und unser Engagement für den Solarsektor in der Schweiz widerspiegelt.»

Youdera stellt sich vor

Im Zuge der Umfirmierung von Younergy in Youdera unterstreicht CEO Pedro Miranda die Bedeutung dieser Entwicklung mit den Worten: "Die Umstellung auf Youdera ist mehr als nur eine Namensänderung; sie verdeutlicht die Essenz unserer proprietären Software, die wir seit 2016 entwickeln. Diese Software ist entscheidend für unsere Fähigkeit, dezentrale Energieressourcen (Distributed Energy Resources, DERs) effizient bereitzustellen, zu betreiben und zu besitzen - eine entscheidende Komponente zur weltweiten Energiewende. Mit der Übernahme von Youdera als Gruppenmarke bekräftigen wir unser Engagement für die Förderung der dezentralen Solarenergie. Wir sind nun ideal positioniert, um unsere führende Technologie zu nutzen, unsere Solar-basierten Energiedienstleistungen zu erweitern und unsere Präsenz in ganz Europa auszubauen".

Über Youdera

Das 2015 gegründete Unternehmen Youdera, das seinen Sitz am EPFL-Hub in Lausanne hat, war bisher unter dem Namen Younergy bekannt und leistete Pionierarbeit bei Solar-as-a-Service-Lösungen für Privatkunden in der Schweiz. Das auf Solar-PPAs spezialisierte Unternehmen hat seine Präsenz in der Schweiz ausgebaut und auf Spanien, Portugal und Deutschland ausgedehnt. Das Herzstück des Erfolgs von Youdera ist seine maßgeschneiderte Software, die das Management von PV-Anlagen von der Leadgeneration, Installation, dem Betrieb bis hin zur Finanzierung optimiert. Durch das Angebot spezialisierter Lösungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Sektor und durch ausgewählte Partnerschaften strebt Youdera an, die Verbreitung erneuerbarer Energien zu beschleunigen, um eine bessere und nachhaltige Zukunft für alle zu ermöglichen.